Vielen Hannoveranern ist der Name Wucherpfennig ein Begriff, denn die Stadt wird seit fast 110 Jahren – in unterschiedlichen Stadtteilen – mit Lebensmitteln aus dem Hause Wucherpfennig versorgt. Das Unternehmen ist einer der größten selbstständigen EDEKA-Händler Deutschlands und der größte in Hannover.
Im Jahr 2023 eröffnete das Unternehmen sein fünftes – und bislang größtes – Center in Hannover-Linden auf einer Fläche von 5.000 m². Dafür wurde eine dreistellige Anzahl neuer Mitarbeiter benötigt – eine Herausforderung, mit der sich unser Kunde an uns gewandt hat.
Deshalb haben wir eine Recruiting-Kampagne der besonderen Art gestartet. Unsere Idee war es, die Regionalität der Firma in den Vordergrund zu stellen. Dafür wurden eigens Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von EDEKA Wucherpfennig geshootet und mit raffinierter Bildretusche sowie gewieften Headlines mit LEH-Bezug in Szene gesetzt. Die Motive wurden als Werbeanzeigen über verschiedene analoge und digitale Kanäle ausgespielt und leiteten alle auf einen Funnel, der die Bewerber gezielt kanalisierte und filterte. Daneben wurden Großflächen in der Stadt belegt, und die Motive fanden Platz in den Märkten des Unternehmens.
Eine Kampagne, die zum Schmunzeln anregte – und für Erfolg sorgte! Sämtliche vakanten Stellen konnten bis zur Eröffnung des Centers besetzt werden. Die Kampagne haben wir anschließend für alle über zehn Märkte fortgesetzt.
KUNDE
EDEKA Wucherpfennig
AUFGABE
Recruiting-Kampagne mit Fokus auf Regionalität
SERVICES
- Employer Branding
- Kampagnenstrategie
- Zielgruppenanalyse
- Fotoshooting
- Content-Erstellung
- Markenkommunikation
- Monitoring